Rezept des Monats Oktober

“Fregatte
Moin Besatzung,
die Kombüse hat ein deftiges Oktober Rezept für euch .
GRÜNKOHL, METTENDEN UND GERÄUCHERTES BAUCHFLEISCH

1 Kg Grünkohl

3 Esslöffel Schweineschmalz

1 grosse Zwiebel

150 g Bacon

Pfeffer

200 ml Brühe

4 Mettenden und 2 dicke Bauchscheiben , geräuchert / gegart

frisch geriebene Muskatnuss

Zwiebel und Bacon in kleine Würfel schneiden und im erhitzten Schmalz glasig braten, den Grünkohl zufügen, mit Pfeffer kräftig würzen, alles gut vermischen und abgedeckt bei Mittelhitze etwa 30 Minuten lang garen.

Die Mettenden in den Grünkohl geben und prüfen, ob noch genügend Flüssigkeit im Topf ist, damit der Grünkohl nicht ansetzt – bei Bedarf noch etwas Brühe dazugeben und weitere 20 Minuten weitergaren.

Jetzt die Bauchscheiben obenauflegen und noch einmal 10 Minuten lang garen. Mit frisch geriebener Muskatnuß abschmecken .

Salz gebe ich nicht extra dazu denn der Bauch,Bacon, die Mettenden und die Brühe geben reichlich Geschmack ab .

Natürlich könnt ihr eurem Geschmack entsprechend nachwürzen . Salzkartoffeln passen am besten dazu .

Lütten Korn dabei und schmecken lassen !!
ATZE