3 Gedanken zu „Pressse zum Crewtreffen 2018“

  1. Crewtreffen F 225 2018. Die Braunschweig wurde als letztes von sechs Schiffen ihrer Klasse 1964 in Dienst gestellt. 1964 waren die ersten Besatzungsmitglieder der Mannschaften und Unteroffiziere gerade mal 18-25 Jahre alt. Sie hatten eine schöne Dienstzeit mit vielen Erlebnissen. In den kommenden Jahren, bis 1989, durchliefen noch über 3000 Braunschweigfahrer ihre Dienstzeit an Bord unseres Schiffes.
    Am 29. Oktober 1969, fiel der Startschuss für den Vorläufer des heutigen Internets. Während die Braunschweig ihre Aktivitäten auf der Nordsee, dem Nordatlantik und der Ostsee hatte, wurde am 14. Mai 1984 wurde in White Plains, USA ein gewisser Mark Zuckerberg geboren. Er sollte Jahre später einen entscheidenden Einfluss auf die Aktivitäten der, dann EX-Braunschweigfahrer haben. Die gerade erwähnten Erlebnisse wurde natürlich auch zu hause, zu passenden oder unpassenden Zeiten erzählt. Bald bekamen alle, Sinngemäß, zu hören:“ Du und deine Marinegeschichten, geh zu Deinem Frisör und erzähl` dem das, wir können das nicht mehr hören. Immer das gleiche euphorische Geplänkel. Wir wollen das nicht mehr hören“. Die Braunschweigfahrer gingen in ihr stilles Kämmerlein, nahmen ein Bier, manchmal auch zwei mit, und senierten über vergangene Seefahrerzeiten. Alleine. Immer alleine, niemanden konnten sie sich anvertrauen. Fotoalben wurden hervorgeholt und man versetzte sich gedanklich zurück in die aktive Zeit bei der Marine. Karibik, Kanada, Azoren, Bermudas usw. Äquatortaufe, New Orleans, Ruderversager, Kraftstoffübernahme auf See, Helotransfer, Seezielschießen.. Irgendwann, im Laufe der folgenden Jahrzehnte dachten sie nicht mehr an die schöne Zeit auf der Fregatte Braunschweig. Oben erwähnter Zuckerberg gründete 2004 Facebook. Am 23.November 2011 taten sich die Ex-Braunschweigfahrer Michael Majer, Sepp Frauenreuther und Andreas Wachs zusammen, um die die Facebookgruppe Fregatte Braunschweig F 225, aus den Weiten des Internets zu kreieren. Im laufe der Zeit meldeten sich immer mehr Ehemalige auf der Seite, was zum ersten Crewtreffen der Fregatte Braunschweig im Jahr 2013 führte. Das Letzte Treffen im Jahr 2018 war unter Beteiligung vieler ehemaliger Braunschweigfahrer ein großer Erfolg. Hier im Video kann man sehen, wie emotional die Veranstaltung war: https://youtu.be/VCn4CAL5ryo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.